IG Lebensqualität Schachen

 Für mehr Lebensqualität in unserem Dorf

Was gibt es neues?
, Vonwyl Gabriel
Das Rössli Rettungs-Projekt wird konkreter und bewirbt sich für den Raiffeisen Award. Die Ortsplanung wird durch eine Stimmrechtsbeschwerde verzögert.
Können wir das Rössli retten?
, IG Schachen
Das Rössli steht nun seit mehreren Jahren leer und beginnt zu verfallen. Eine Pensionskasse scheint das Grundstück als Spekulationsobjekt übernehmen zu wollen. Der IG ist es ein grosses Anliegen, dass das Rössli für die Bevölkerung wieder belebt wird. Ein IG-Mitglied hat nun die Initiative ergriffen und will das Rössli für Schachen erhalten. Nun ist unsere Unterstützung gefragt.
Weihnachtsmarkt in Schachen
, IG Schachen
Am 2. Dezember 2023 zwischen 13.00 und 20.00 Uhr findet in der Rümlighalle in Schachen der traditionelle Weihnachstmarkt statt.
Vielen Dank!
, IG Schachen
Am Montag dem 31.10.23 wurde über die Ortsplanung und unsere Einsprachen abgestimmt. Wir bedanken uns für die breite Unterstützung aus der Wohnbevölkerung!
Information - Abstimmung über die Einsprache an der Gemeindeversammlung zur Ortsplanungsrevision
, Vorstand IG
Am 30. Oktober 2023 wird an der Gemeindeversammlung über die Annahme der Ortsplanungsrevision abgestimmt. Gleichzeitig wird auch über die Annahme der Einsprache der IG Schachen abgestimmt. In diesem Artikel erläutern wir unsere Argumente, weshalb es wichtig ist unsere Einsprache an der Versammlung zu unterstützen.
Schachner Kilbi 2023
, Vorstand IG
Am Sonntag dem 24.9. fand traditionell die Schachner Kilbi gemeinsam mit dem Herbstschwingent statt. Heuer wurde diese zum ersten Mal durch die IG Schachen organisiert.
Bankomat in Schachen wird rückgebaut
, IG Schachen
Die Raiffeisenbank Pilatus hat entschlossen den Bankomat in Schachen bei der Kappelle zu demontieren.
Öffentliche Auflage Ortsplanung und Einsprache
, Vorstand IG Schachen
Vom 16. Januar 2023 bis am 14. Februar 2023 war die öffentliche Auflage der Gesamtrevision der Ortsplanung. Da einige wesentliche Anliegen der IG Schachen nicht berücksichtigt wurden, hat der Vorstand eine Einsprache verfasst.
Vernehmlassung Fahrplan
, Jörg Spörri
Die Arbeitsgruppe Mobilität hat ein Feedback zu Ihrer Stellungname zum ÖV Bericht erhalten. Leider werden keine der Vorschläge direkt umgesetzt. Einige aber zumindest geprüft. Jörg Spörri hat als Reaktion folgendes Schreiben Aufgesetzt, das wichtige Anliegen noch einmal in die Diskussionen der Region Luzern West und dem VVL einbringen soll.
Koordination der Kilbi in Schachen
, IG Lebensqualität
Die IG Lebensqualität Schachen übernimmt ab 2023 die Koordination der Kilbi im Dorf
IG GIBS
, IG Schachen
Die IG lanciert ein regelmässiges, unverbindliches und gemütliches Beisammensein für alle Mitglieder und alle Interessierten aus der Bevölkerung.
Neue Webseite
, IG Schachen
Die IG Schachen hat einen neuen Webauftritt.
Generalversammlung 2022
, IG Schachen
Am 24. September hatte die IG Lebensqualität ihre dritte Generalversammlung.
Stellungnahme zum öV-Bericht 2022-2025
, Vorstand IG Schachen
Die Arbeitsgruppe Mobilität der IG hat eine Stellungnahme zum Planungsbericht über die mittel- und langfristige Entwicklung des Angebots für den öffentlichen Personenverkehr (öV-Bericht 2022-2025) verfasst.
Stellungnahme zur Mitwirkung an der Ortsplanung 2020
, Vorstand IG Schachen
Im Januar hat die IG Schachen ein weiteres Feedback im Rahmen des Aufrufs zur Mitwirkung an der Ortsplanung 2020 eingereicht.
Generalversammlung 2021
, Vorstand IG Schachen
Am Samstag 11. September 21 konnte die IG Lebensqualität Ihre zweite Generalversammlung durchführen.
Besprechung zum Siedlungsleitbild
, IG Schachen
Die IG ist Mitte Februar mit einer Besprechung zu Ihren Eingaben zum Siedlungsleitbild ins neue Vereinsjahr gestartet. Die Ortsplanungskommission (OPK) hatte den Vorstand dazu Eingeladen.
Stellungnahme Schachenweid
, IG Schachen
Im August 2020 hat die Ortsplanungskomission Werthenstein ein Positionspapier zum Industriegebiet Schachenweid verfasst. Die IG nimmt dazu Stellung.
50+ Mitglieder!
, IG Schachen
Der Vorstand konnte erfreut den Eintritt des 50. Mitgliedes verzeichnen.
Feedback zum Siedlungsleitbild
, IG Lebensqualität
Bis zum 16. Oktober 2020 war die Werthensteiner Bevölkerung eingeladen, am neuen Siedlungsleitbild mitzuwirken. Die IG Lebensqualität Schachen hat diese Gelegenheit gerne genutzt und eine Eingabe erarbeitet.
Erste Generalversammlung der IG Lebensqualität Schachen
, IG Lebensqualität
Am 12. September 2020 fand die erste Generalversammlung der IG Lebensqualität Schachen statt.
1. Geburtstag der IG Schachen
, IG Lebensqualität
Heute ist es schon ein Jahr her, seit die IG Lebensqualität Schachen gegründet wurde.
Öffentliche Mitwirkung Siedlungsleitbild
, IG Lebensqualität
Wie in der aktuellen „Gemeinde Info“ vom Juli 2020 zu lesen ist, wurde als Grundlage für die anstehende Gesamtrevision der Ortsplanung ein Siedlungsleitbild erarbeitet.
Lebensqualität während der Corona Pandemie
, IG Lebensqualität
Aufgrund der aktuellen Lage mit dem Coronavirus dessen Verbreitung verlangsamt werden muss, sind...
Mitgliederversammlung Februar 2020
, IG Lebensqualität
Am 1.Februar 2020 fand die erste Mitgliederversammlung nach der Vereinsgründung im August letzten Jahres statt.
Runder Tisch mit der Thommen-Furler AG
, IG Lebensqualität
Am 14. Januar 2020 fand ein vom Gemeinderat Werthenstein organisiertes Treffen mit der Thommen-Furler AG und der IG Schachen statt.
Wunschzettel-Auswertung
, IG Lebensqualität
Die Auswertung der Wunschzettelaktion ist abgeschlossen.
Die IG Schachen am Weihnachtsmarkt
, IG Schachen
Um die Anliegen der Bevölkerung noch besser kennenzulernen und den Verein im Dorf bekannter zu m...
Einladung des Gemeinderates
, IG Lebensqualität
Auf Grund unseres Briefes an die Ortsplanungskomission wurde der Vorstand der IG Lebensqualität Schachen vom Gemeinderat Werthenstein Anfang nächsten Monats zur Besprechung unserer Anliegen eingeladen.
Flyeraktion
, Vonwyl Gabriel
Um unseren Verein und seine Anliegen besser bekannt zu machen und hoffentlich auch einige neue A...
Brief an die Ortsplanungskommission
, IG Lebensqalität
Als erste „Aktivität“ des Vereins haben wir ein Schreiben an die Ortsplanungskomission Werthenstein gesendet um unsere dringlichsten Anliegen in die Diskussion über das zukünftige Gesicht von Schachen einzubringen.
Gründung IG Schachen
, Gabriel Vonwyl
Am 31. August konnten wir die „IG Lebensqualität Schachen“ als Verein Gründen.